Umsteigen lohnt sich:
Wärmepumpen, die in einem bestehenden Gebäude installiert werden, werden durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude mit mindestens 25 % der förderfähigen Investitionskosten gefördert. Wird eine Ölheizung ausgetauscht und durch eine Wärmepumpe ersetzt, steigt die Förderhöhe auf 35 %. Auch der Ersatz einer Kohle- oder Nachtspeicherheizung erhöht sich die Förderung auf 35 %. Wird eine funktionstüchtige Gasheizung nach über 20 Jahren ersetzt, können Sie ebenfalls 35 % Förderung erhalten. Beim Einbau einer Erd- oder Grundwasser-Wärmepumpe sowie einer Wärmepumpe, die Propan als Kältemittel nutzt, kann die Förderung sogar bis auf 40 % steigen.
• Bestandsgebäude (min. 10 Jahre)
• das energetische Niveau muss sich durch die Maßnahme verbessern
• Der Einbau muss mit einer Optimierung des gesamten Heizungsverteilsystems (inklusive Durchführung des hydraulischen Abgleichs) erfolgen
• Die Wärmepumpe muss für die Wärmeerzeugung mit einem Anteil von mindestens 25 % eingebunden werden
• Die Wärmepumpe muss mit mehr als 50 % der erzeugten Wärme der Raumheizung oder der kombinierten Warmwasserbereitung und Raumheizung dienen oder min. 50 % der Wärme muss in ein Wärmenetz gehen
• Wird der Heizungstauschbonus in Anspruch genommen, darf das Gebäude nach dem Heizungstausch nicht mehr mit fossilen Brennstoffen im Gebäude oder gebäudenah beheizt werden
Das BAFA führt eine Liste mit den förderfähigen Wärmepumpen und informiert auch über weitere Förderverfahren.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung und beantworten Ihre Fragen.
„Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken.
Aber die Sterne der Liebe, der Freude und der Zuversicht.“
Das Kinder- und Jugendhospiz freut sich in diesem Jahr über eine Zungentrommel, therapeutische Reitstunden und in liebevoller Handarbeit erstellte „Herrenruther Sterne“. (siehe Fotos)
Es freut uns sehr, dass diese Wünsche nun „nicht nur in den Sternen stehen“, sondern sogar „zum Greifen nah werden“.
Wir bedanken uns daher recht herzlich bei unseren Kunden, die diese Spende durch das entgegengebrachte Vertrauen möglich machen.
Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2023!
Ausgezeichnet:
10 Jahre Vaillant Kompetenzpartnerschaft – Dangel Sanitär- und Heizungsanlagen von Anfang an dabei!
• Mit Leidenschaft für Bielefeld – im Team unschlagbar
• Immer auf Entwicklung eingestellt – als kompetentes Handwerksunternehmen in einem starken Netzwerk und als wertvoller, regionaler Arbeitgeber und Ausbilder
• Die Vaillant Kompetenzpartnerschaft – das Gütesiegel der SHK-Branche; unabhängig zertifiziert
Bielefeld, 01.09.2022 – Seit 10 Jahren ist Dangel Sanitär- und Heizungsanlagen Vaillant Kompetenzpartner und gestaltet dieses Unternehmer-Netzwerk aktiv mit – vor allem vor dem Hintergrund des eigenen Wirkungskreises und der Herausforderungen vor Ort. „Wir sind Teil des öffentlichen Lebens und Teil der Energiewende in Bielefeld. Dafür geben wir jeden Tag alles – als leidenschaftliche Handwerkerinnen und Handwerker und als unschlagbares Team. Denn nur als Team können wir den wachsenden gesellschaftlichen und politischen Anforderungen gerecht werden, die Energiewende nachhaltig vorantreiben und unsere eigenen Qualitätsansprüche noch übertreffen“, unterstreicht Dirk Dangel, Inhaber von Dangel Sanitär- und Heizungsanlagen.
Vaillant Kompetenzpartnerunternehmen sind kundenorientiert, kompetent, veränderungsbereit und innovativ. Die Nähe zum Hersteller birgt dabei wechselseitige Vorteile für einen Vorsprung im Wettbewerb. Das Netzwerk lebt von der gemeinsamen Weiterentwicklung und einem aktiven Austausch – zwischen Handwerk und Hersteller, aber vor allem auch unter den rund 300 Kompetenzpartnerunternehmen. „Menschen machen den Unterschied – engagierte Menschen. Deshalb stecken wir kontinuierlich so viel Energie in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unsere Region sind wir nicht nur gefragt, wenn es um ressourcenschonende und energieeffiziente Heizsysteme geht, sondern auch als sicherer Arbeitgeber und verlässlicher Ausbilder“, wirbt Dirk Dangel, Inhaber von Dangel Sanitär- und Heizungsanlagen, um die Fachkräfte von und für morgen.
Was vor zehn Jahren mit 136 Vaillant Kompetenzpartnern begann, zählt heute eine aktive Gemeinschaft aus insgesamt 298 Vaillant Kompetenzpartnerunternehmen. In einer Feierstunde im Rahmen der diesjährigen Vaillant Kompetenzpartner Jahresversammlung wurden die anwesenden Gründungspartnerinnen und -partner gebührend geehrt – so auch Dangel Sanitär- und Heizungsanlagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bleiben unserer Tradition treu und schenken auch in diesem Jahr dem Kinder- und Jugendhospiz Bethel eine Sachspende.
Es wurden Mathmos-Lampen angeschafft die beruhigende, harmonische, farbige Lichtringe an die Wand oder Zimmerdecke werfen und zum Träumen einladen. Bei der Neugestaltung der Elternküche konnten wir mit wohnlichen Accessoires unterstützen, um den Aufenthalt der Eltern und Geschwisterkinder angenehmer zu gestalten.
Wir möchten uns bei Ihnen recht herzlich für Ihre Treue bedanken, denn nur durch Sie ist es uns jedes Jahr möglich, diese Spenden zu überreichen.
Recht herzlichen Dank!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine wunderschöne Weihnachtszeit, alles erdenklich Gute und ein gesundes und frohes neues Jahr.
Herzlichst
Ihr Dirk Dangel und Team
Informationen an die Kundinnen und Kunden der Bielefelder Innungsbetriebe des Bau- und Ausbauhandwerks
Sehr geehrte Handwerkskundinnen und -kunden,
wir wenden uns heute mit einem dringenden Anliegen an Sie und bitten gleichzeitig um Ihr Verständnis:
Unsere Handwerksbetriebe des Bau- und Ausbauhandwerks sind allesamt von der momentanen Rohstoffkrise betroffen.
Nicht nur die Preise für Holz und Dämmstoffe explodieren. Auch andere Baumateria- lien werden immer teurer und vor allen Dingen auch immer rarer. Dazu zählen bei- spielsweise Baustahl, Farben, Metalle, Rohre, Schrauben, Dachabdichtungen, Däm- mung, Kunststoffkabel usw.
Für Sie als Kunden bedeutet das, dass die Betriebe Ihre Aufträge oft nicht wie ge- plant abarbeiten können.
Darüber hinaus können sie derzeit nur tagesaktuelle Preise kalkulieren und länger- fristige Ausführungstermine benennen. Und das obwohl es im Handwerk ein absolu- ter Anspruch ist, die Aufträge stets kurzfristig und termingerecht sowie zuverlässig und zu fairen Preisen zu erledigen.
Höhere Gewalt zwingt die Betriebe aber leider momentan einfach zu längeren Warte- zeiten und höheren Preisen. Als regionale Innungsbetriebe haben sie keinen Einfluss auf den Weltmarkt und internationale Lieferketten, hängen aber gleichwohl von die- sen ab. Mit der Folge, dass wir Sie nun um Verständnis für Preissteigerungen und Geduld für die Erledigung bestimmter Aufträge bitten müssen.
Scheuen Sie aber bitte nicht den Kontakt zu den Betrieben. Sie sind nach wie vor für Sie da und erledigen die Arbeit in gewohnt zuverlässiger Art und Weise – nur eben aktuell nicht so kurzfristig wie von Ihnen gewohnt.
Seien Sie versichert, trotz aller Umstände sind die Betriebe sehr bemüht, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden und auch Ihr Bauvorhaben so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen.
Kreishandwerkerschaft Bielefeld Hans-Sachs-Str. 2
33602 Bielefeld
Tel.: 0521/58009-23
Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik ist vielseitig und anspruchsvoll.
Darum versuchen wir auch jedes Jahr, neue junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen.
Um den Beruf etwas besser kennenzulernen, bieten wir auch gern Praktika an.
Bei Interesse, melden Sie sich bitte unter T: 0521-441097.
Wir heißen auch in diesem Jahr zwei Auszubildende willkommen, die diesen interessanten Beruf bei uns erlernen möchten.
Im Rahmen der Ausbildung sind die Auszubildenden nicht nur im Betrieb. Sie besuchen auch die Berufsschule oder haben überbetriebliche Unterweisungen.
Insgesamt haben wir derzeit sechs Auszubildende, von denen einer im Winter zur Abschlussprüfung angemeldet wird.
Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg!
Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber einen weiteren Auszubildenden bei uns willkommen zu heißen.
Ab dem 01.08.19 haben wir nun insgesamt sechs Auszubildende, die diesen Beruf erlernen möchten.
Verteilt auf alle Lehrjahre haben wir nun tatkräftige Unterstützung, denen wir gern einen guten Start in Ihre berufliche Zukunft ermöglichen.
Für Januar 2020 werden zwei Auszubildende zur Prüfung angemeldet. Diesen Kollegen wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.
Auch in 2020 würden wir gern wieder ein oder zwei Auszubildende bei uns willkommen heißen.
Wir würden uns daher über schriftliche Bewerbungen per Post sehr freuen!
Jetzt Heizung modernisieren und Prämie sichern. Weniger Kosten, mehr Komfort. Sie interessieren sich für ein modernes Gas-Brennwertgerät oder eine innovative Wärmepumpe? Mit unseren effizienten Geräten senken Sie nicht nur Ihre Energiekosten und die Emissionen – Sie erhöhen auch spürbar Ihren Wohnkomfort. Ihr Heizungsgerät ist mindestens 18 Jahre oder älter? Dann tauschen Sie es jetzt aus und freuen Sie sich auf bis zu 500 Euro Auszugsprämie von Vaillant.
Aktionszeitraum: 15.04 bis 31.07.2019
Fragen? Wir beraten Sie gerne! Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer (Bild anklicken) oder direkt unter diesem Link.
Wir suchen einen Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima für eine Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Schicken Sie gerne Ihre Bewerbungen per Post oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!
Über 12 Jahre ist es nun schon Tradition, dass wir zu Weihnachten eine Sachspende an die Kinderklinik Bethel vornehmen können. In diesem Jahr haben wir unsere Sachspende dem Kinderhospiz zugedacht. Dort bestand der Wunsch eine Krippe mit diversen Figuren von „Ostheimer“ zu bekommen. Dies haben wir gern ermöglicht.